Schneide - Unterlagen
bus05_prod_on.gif reaktuell006007.gif reaktuell006005.gif reaktuell006003.gif reaktuell006001.gif reaktuell001001.jpg
Hygiene in der Küche
Zurück
Küchenhygiene
 
Eigentlich ist es selbstverständlich, aber es muss heute immer wieder betont werden, dass in der Küche bei der Lebensmittel Verarbeitung sehr auf die Hygiene geachtet werden muss. Einerseits weil die Menschen durch Verzehr von sterilen Lebensmittel wie Fertigmenus und Einsatz von Desinfektionsmittel und Antibiotika immer weniger Abwehrstoffe entwickeln und andererseits durch die Industrielle Zucht, welche allerlei Bakterien- und Viren- Vermehrung begünstigt, was wiederum den Einsatz von Fungiziden, Antibiotika, usw. nötig macht.
 
1. Hände waschen
Wer vom WC kommt wäscht sich die Hände mit Seife und warmem Wasser, alles Andere ist bedenklich.
Es wäscht sich niemand so oft im Tag die Hände wie der Koch und das mit gutem Grund. Die Lebensmittel sind nun mal sehr unterschiedlich und wenn der Salat dann nach Fisch riecht ist das nicht ideal. Gefährlich wird es bei Geflügel
2. Vorsicht bei Geflügel
Wenn Sie Geflügel aus der Verpackung nehmen und bearbeiten, tragen sie entweder Einweg-Handschuhe, oder sie waschen danach, bevor sie etwas anderes berühren, die Hände mit warmem Wasser und Seife.
Bakterien verbreiten sich auf Geflügel besonders schnell.
4. Messer waschen
Auch hier ist besonders nach dem schneiden von Geflügel sehr wichtig, dass sie das Messer gründlich mit Seife und heissem Wasser waschen, bevor sie etwas Anderes schneiden. Verwenden sie wie der Profi-Koch verschiedene Messer für Fleisch, Gemüse, Brot, usw.
3. Verschiedene Schneidbretter verwenden
Da ein Brett immer Geschmack annimmt, verwenden sie am besten verschiedene Bretter für Fisch, Fleisch, Zwiebelgewächse, Früchte und Brot, ansonsten können sie und ihre Gäste unliebsame Überraschungen erleben, wenn z.B. die Erdbeeren nach Zwiebeln schmecken.
5. Küchentücher und Putzlappen
Der grösste Bakterienherd in der Küche ist der Putzlappen!
Nach der Verwendung mit Fleisch oder Fisch ist der Putzlappen  in der Waschmaschine bei min. 60° zu waschen.  Verwenden sie für das kleine Malheur in der Küche lieber Küchenpapier und schmeissen sie es weg.
Es gibt verschiedene Studien zum Thema Bakterien auf Schneidunterlagen. Erst wurden die Holzbretter verteufelt und dann wieder hochgelobt. Sicher ist, dass Plastikbretter wenn sie neu sind, natürlich sehr einfach zu reinigen sind. Genau so sicher ist, wenn sie gebraucht sind und Rillen haben, sind sie gefährlicher als Holz, weil Holz die Eigenschaft hat sich zu regenerieren und beim trockenen sogar antibakteriell wirkt. Am besten schneidet übrigens in Tests das Fichtenholz ab, welches aber leider etwas weich ist.
 
Holz: Gute Schneid - Eigenschaften, rutschfest, gut zu reinigen, lange Lebensdauer, hervorragende Wiederverwertung (Brennholz).
 
Kunststoff: Gute Schneid - Eigenschaften, rutscht, am Anfang gut zu reinigen (kann teilweise sogar in den Geschirrspüler), kurze Lebensdauer, je nach Material problematisches Recycling.
 
Glas: Messerführung problematisch, sehr gut zu reinigen, problemloses Recycling.
 
Weitere Informationen hier:
Website by Bordione - Solutions