Convenience
richtigessen002006.jpg

Zurück

Fertig + Halbfertig – Produkte:
 
Fertigprodukte (Convenience-Food) sollten Sie meiden, auch wenn es sich um Bioprodukte handelt. Erstens weil es nicht schmeckt und zweitens fehlt es an wichtigen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen. Künstlich zugesetzteVitamine sind kein vollwertiger Ersatz, auch wenn sie in der Werbung noch so vollmundig angepriesen werden.
Fertig-Saucen und -Suppen sind so ziemlich das schlimmste, dort können die Lebensmittelchemiker alles verstecken was der gute Geschmack verbietet. Schauen sie einfach auf die Zutaten-Liste und Sie wissen was wir meinen. Sehr beliebt ist z.B. das ersetzen von teuren Zutaten mit billigen, künstlichen Aromastoffen.
Wenn Sie Fertigprodukte wie Majonnaise, Bouillon, Kartoffelchips, usw. verwenden, dann nur in Bio-Qualität, da hier bessere Fette und keine Chemie (z.B. Geschmacksverstärker) verwendet wird. Auch Ketchup ist mit Vorsicht zu geniessen, da es viel Zucker und allerlei Chemie enthält.
 
Genau genommen sind auch Speiseöl, Essig, Senf, Milchprodukte (Joghurt, Quark, Käse, usw.), Fertigprodukte, hier müssen Sie einfach auf gute Qualität, d.h. beim Öl kaltgepresst, achten und am besten natürlich alles aus biologischem Anbau und Produktion.
Beim Tiefkühlen bleiben Geschmack und Vitamine sehr gut erhalten, aber auch da sind Fertigmenus nicht zu empfehlen.
 
Büchsen, Gläser und Co. : Sterilisieren ist eine gute Konservierungsmethode, aber meistens mit Vitaminverlust verbunden.Fertigprodukte in Büchsen (z.B. Ravioli, Tortellini, usw.) sind geschmacklich eine Katastrophe und schon aus diesem Grund verachtungswürdig. Im Winter sind aber eingemachte Tomaten (Pellati) zum herstellen von Saucen, ein hervorragender Ersatz für weit her importierte und mit riesigem Energieaufwand produzierte "Winter-Tomaten", welche nach nichts schmecken und weniger Vitamine haben als die in der Büchse. (Traurig aber wahr)
 
Gegen gewisse Halbfertig-Produkte ist nichts zu sagen und es ist im Alltag schwierig, oder besser gesagt sehr zeitaufwändig, darum herum zu kommen. Es sind dies vor allem:
Pasta / Teigwaren (Nudeln), vorgedämpfter Bulgur, usw. Vorsicht mit vorgefertigten Gnocchi, sie haben oft die Konsistenz von Gummi und eignen sich bestenfalls zum stopfen von Dübellöchern in der Wand.
Essen sie Vollkornnudeln, sie haben mehr Ballaststoffe und sättigen besser, halten also länger vor.
Wenn die Menschheit Pflanzen durch Auslese und Züchtung zu unseren Gunsten verändert, was sie seit Jahrhunderten gemacht hat, ist das in Ordnung und nur dadurch können wir gewisse Pflanzen heute in grosser Zahl kultivieren und essen.
Aber wenn die Wissenschaft Gott spielt und in die Genetik von Tieren und Pflanzen eingreift, kann dies nicht toleriert werden, da die Folgen unabsehbar sind.
Es gibt genügend Beispiele aus der Vergangenheit welche belegen, dass die Wissenschaft nicht immer weiss was sie tut: Contergan, Asbest, Lindan, Sondermüll-Deponien, Atom-Kraftwerke (solange man nicht weiss wohin mit den Abfällen, kann dieser Energie nicht zugestimmt werden), um nur einige zu nennen.
Kaufen Sie keine genveränderten Produkte und wehren Sie sich gegen den Anbau solcher Pflanzen, bis 100% feststeht, dass es ohne gravierende Folgen für unsere Nachkommen ist.
Wenn Sie aktiv etwas dagegen tun wollen, können Sie es bei verschiedenen Organisationen tun. Sie finden die Adressen auf unserer Link-Seite.
 
Gen - Manipulation
Functional Food 
wird von den Lebensmittelkonzernen als "zukuftsweisend" angepriesen. Das wird zweifelsohne so sein, wenn die "dummen" Konsumenten sie weiterwursteln lassen wie bisher. Erst haben sie durch falsche Züchtungen, unnötiges Verarbeiten und Profitdenken unsere Gemüse und Früchte von Vitaminen befreit und jetzt können sie uns grossartig, künstlich "angereicherte" und gentechnisch veränderte  Plastikprodukte als non-plus-ultra anbieten und sich dabei auch noch als Retter der Menschheit aufspielen. Funktional Food ist absolut unnötig und birgt die Gefahr der ungewollten Überdosierung, was ernsthafte Folgen für Ihr Wohlbefinden haben kann! 
GEN - TECH?
NEIN DANKE!!
Info:   Die Wahrheit über Monsanto
Info:   Facts zum Thema Welternährung und Gentechnik
Info:   Natürliche Nahrungsergänzung contra industriellem Funktional Food
Reis Manipulation in Asien
hier klicken
n_first.gif n_last.gif n_next.gif n_prev.gif richtigessen002002.gif bus05_cont_on.gif